Close

Kilian Saueressig

4. Dezember – 31. Januar

Der Schlüssel des Lichts (La Chiave della luce)

Warum macht Kilian Saueressig Kunst?


Alle Kompositionen vom Künstler Kilian Saueressig, von außergewöhnlichen Lichtobjekten, Plastiken, Skulpturen bis hin zu Installationen – drücken künstlerisch eine gezielte Botschaft aus. Mit Methodik konstruiert der Künstler bewusst Werke, die evident seine Intention ausdrücken. Komplexe philosophische, religiöse, politische und/oder wissenschaftliche Themen werden abstrahiert dargestellt. Sie sollen für den Betrachter klar und verständlich gemacht werden.  Abstraktion im wahren Sinne des Wortes: Vereinfachung.


„Ich bin immer wieder gespannt auf meine künstlerischen Resultate. Diese Spannung ist mein Antrieb, meine Energie. Neue Wege zu definieren. Die Innovation war und ist neben der Philosophie meine Hauptleidenschaft. Die Kunst ist dabei für mich das Transportmedium. Meine Kunst ist die Abstraktion von Sachverhalten aus unzähligen wissenschaftlichen, kulturellen, sozialen, ökologischen und anderen Bereichen. Komplexe Sachverhalte einfach auf den Punkt zu bringen meine Herausforderung. Ich habe eine Botschaft. Erkenntnis und Erfahrungen weiter zu vermitteln ist mir wichtig. Ich strebe danach einen Beitrag für eine nachhaltige und bessere Welt zu geben. Nicht verklärt, sondern sehr gegenständlich.“
 
Komplexe Themen erfordern teilweise mehr als ein Werk, um verständlich zu werden. Daher gibt es bei Kilian Saueressig oft Trilogien oder Tetralogien. Immer komplexer werdende Bildserien, die gezielte Fragestellungen im Verlauf der Serie beantworten. Die Werke vermitteln die Philosophie und Erkenntnis des Künstlers.
 
Die Kompositionen dienen als Membran zwischen den Welten. Die Leinwand des Künstlers ist nicht flach, um mehr ausdrücken zu können. Sie verlässt dreidimensional ihren Rahmen. Tritt in den Raum. Tritt aus ihrer Welt in unsere Welt. Sie versucht durchzubrechen, aufzuwecken und zu vermitteln. Bilder, die ihren Rahmen verlassen. Die Seele, die den Körper verlässt?
 
Symbole, wie das Kind, der Baum oder der Flugdrachen fragen nach dem Sinn. Wie können wir die Welt schützen für uns und unsere Kinder? Warum ist es erstrebenswert, sich aktiv für Demokratie einzusetzen? Welche Tragweite hat die Vernichtung der Vielfalt von Lebewesen? Wie erschaffen wir eine friedliche Co-Existenz für alle Menschen? Was für Werte sollten wir leben? Wie finden wir Liebe und Geborgenheit? Wie können wir verhindern, dass alles Gute in unserer Welt verschwimmt, sich auflöst und am Ende verschwindet? Existiert Gott? Gibt es eine Seele? Kann Energie ohne Masse kohäsiv sein?
 
Divergente Kunstlinien sind der Versuch, verschiedene Dinge auf unterschiedliche Weise und mit unterschiedlichen Wegen zu erklären. In den Werken und deren Beschreibungen im persönlich gewidmeten und zum Kunstwerk erstellten Booklet, gibt Kilian Saueressig seine ganz persönliche und fundierte Antwort auf viele dieser Fragen. Auf Grund der Komplexität der Werke bleibt für den Betrachter genügend Raum, seinen eigenen Gedanken nachzugehen, mit anderen über die Aussage der Werke zu diskutieren und neue unbeschriebene Ebenen zu entdecken.

Philosophie TrueArt (ehrliche Kunst)


Alle seine Kompositionen nennt der Künstler Kilian Saueressig „Arts“. Selbst von ihm gemalt, designt, erfunden und hergestellt im eigenen Atelier. Geschaffen nach der eigenen Überzeugung und dem eigenen Anspruch: Künstlerisch, ästhetisch, innovativ, nachhaltig, nicht gesundheitsgefährdend, funktional und technologisch faszinierend zugleich und erleuchtend sollen sie sein. 


Alle seine Arts, wie die Lichtkompositionen, Plastiken, Skulpturen und Installationen sind Unikate. Es gibt Serien und Varianten, aber dennoch: jedes ist ein Unikat. Jedes Werk wird vom Künstler handsigniert und ist mit dem von Kilian Saueressig selbst entwickelten Kunstschlüssel, dem ArtKey versehen, der auch die jeweilige Werknummer enthält. 


Die Werke des Künstlers werden vollständig von ihm in Deutschland gefertigt. All made by Kilian Saueressig. Zugekauft werden nur die Elektronikkomponenten sowie einige wenige nach den CAD-Zeichnungen des Künstlers gefertigten Halbzeuge und das Holz. Es werden nur Inhaltsstoffe und nur in einer Menge verwendet, die nach dem derzeitigen Wissensstand nicht gesundheitsgefährdend, nicht erbgutschädigend, nicht fortpflanzungsgefährdend und nicht hormonell wirksam sind. Die Forschung von Kilian Saueressig, der auch Ingenieur und Chemiker ist, wurde soweit fortgesetzt, bis alle eingesetzten Materialien diesen Anspruch erfüllt haben. 


Die Werke werden unter dem Maßstab der Nachhaltigkeit von Kilian Saueressig erschaffen. Die eingesetzten Materialien haben den zur Zeit maximal möglichen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen. Auch hier wurde die Forschung von ihm soweit ausgebaut, bis die Quote an nachwachsenden Rohstoffen bei beispielsweise dem Oberflächenmaterial bei über 70 % und bei den Lacken und Farben bei über 90 % lag. Die beliebig struktierierbaren, farbig dreidimensionalen Oberflächen und die schadstofffreien Lacke sind Entwicklungen des Künstlers. 


Kilian Saueressig verwendet ausschließlich Ökostrom. Die Werke werden in einer Mehrwegholzbox versandt, die der Sammler auf komfortable Weise kostenfrei zurücksenden darf. Für alle Lichtkunstwerke mit LED-Technik wird ein Reparatur- und Ersatzteilservice angeboten, sollte dieses im Laufe der Jahre einmal notwendig sein.